Header Image - Tennisclub Weiß-Blau Hemer e.V.

Deutschland spielt Tennis

by Jugendwart

Deutschland spielt Tennis – auch in Hemer! Ob Kind oder Erwachsener, Anfänger oder Fortgeschrittener, wir laden euch ein zu unserem Aktionstag:

Samstag, den 19. September 2020

Hierbei haben wir uns natürlich ein vielfältiges Programm für alle Teilnehmergruppen ausgedacht:

Kinder U8 sowie U10:

Kleinfeld- sowie Midcourtturnier von 13-15 Uhr (natürlich mit Siegerehrung im Anschluss)

Erwachsene und Jugend 12+:

Doppelturnier für Spieler aller Altersklassen. Sign in ab 14:30 Uhr; Start des Turniers um 15 Uhr. Spielstärken werden mit speziellen Handycapkarten beachtet

Jugendliche sowie erwachsene Einsteiger:

Um 15 Uhr startet unser anderthalbstündiger Schnupperkurs für alle die mal (wieder) den Schläger schwingen wollen! Unsere Vereinstrainer nutzen das bewährte Konzept „Tennis XPress“, um euch fit für den Platz zu machen! Die Anmeldung für den Schnupperkurs findet zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr im Clubhaus statt!

Das leibliche Wohl…

Unser Clubhaus hat während des gesamten Aktionszeitraumes geöffnet und bietet den Teilnehmern Speis‘ und Trank. Ein Highlight bilden hoffentlich die selbst zusammenstellbaren Burger…

Über die während dieser Aktion geltenden Coronaschutzbestimmungen hindet ihr HIER!

Ansonsten freuen wir uns über eure Teilnahme! Vereinsmitglieder bitten wir, sich wenn möglich in unsere Teilnahmeliste an der Platzbelegung einzutragen, damit wir einen ersten Einblick über die Besuchszahlen bekommen.

Ansonsten bis bald. Macht mit – spielt Tennis!

Schnupperangebote nach den Sommerferien

by Jugendwart

Die Sommerferien sind nun vorbei und wir blicken auf erfolgreiche Wochen unseres Ferientrainings zurück. In zwei Wochen konnten wir insgesamt 67 Kinder und Jugendliche sowie 33 Erwachsene in unseren Kursen begrüßen – unter einhaltung aller Coronaschutzmaßnahmen versteht sich…

Abschlusspicknick JuFeTr 2020

Vielen Dank für die besonnene Einhaltung der Regeln durch die Teilnehmer!

Natürlich gibt es auch nach den Sommerferien Möglichkeiten für alle Interessierten, in unseren verein reinzuschnuppern:

  • Für die Kinder und Jugendlichen, die an unserem Jugendferientraining teilgenommen haben, werden ab kommender Woche neue Trainingsgruppen eingerichtet. Insbesondere unsere U08 freit sich über weitere Mitspielerinnen unnd Mitspieler!
  • Kinder, die bis dato noch nicht bei uns gespielt haben, können bei unserem ab sofort wieder startenden Fördertraining schnuppern! Aktuelle Informationen zur Anmeldung findet ihr auf der entsprechenden Seite
  • Auch unser Knuddeltennis startet ab Freitag wieder! Zwar arbeiten wir immer noch nach unserem kontaktlosen Konzept, jedoch freuen wir uns jederzeit auf neue Gesichter! Weitere Informationen hier.
  • Erwachsene können ab sofort donnerstags um 19 Uhr schnuppern! Im Anschluss dazu lädt unser Clubhaus zum Verweilen ein!

Wir bitten alle Spielerinnen und Spieler weiterhin, unsere Verhaltensrichtlinien einzuhalten! Bleibt gesund!

Wir arbeiten weiter (2)…

by Jugendwart

Hallo liebe Mitglieder, Freunde, und Interessierte!

Die Arbeit in unserem Verein steht aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen natürlich nicht still. Da die Lockerung der Kontaktbeschränkungen so langsam in Sicht ist, hier ein Update unserer Aktivitäten:

  • Der Vorstand arbeitet momentan an den Regelungen, welche im Falle einer Lockerung und der Möglichkeit, wieder Tennis spielen zu dürfen, eintreten. Eine Information hierzu gibt es, wenn es soweit ist.
  • Weiterhin arbeitet der Vorstand weiter an der Unmsetzung der modernen Sportstätte 2022. Hierzu gibt es bald auch genauere Informationen.
  • Unsere Außenplätze sind vorbereitet und warten auf die Wiedereröffnung!
  • Da wir davon ausgehen, dass der Tennissport früher als andere Kontaktsportarten wieder spielbar sein wird, arbeiten wir an der Kooperation mit anderen Hemeraner Sportvereinen, sodass auch deren Mitglieder von unserer früheren Öffnung profitieren können.
  • Zur neuen Saison starten wir mit einem neuen Belegungsplan. Hierzu haben alle Mitglieder vor einiger Zeit ihr Namensschild zugeschickt bekommen. Weiterhin ist auch der Jugendschaukasten aktualisiert worden.
Unser neuer Belegungsplan
  • Leider warten wir immer noch auf unsere Bestätigung als Talentino-Premiumclub. Sobald wir diese bekommen, werden unsere Trainer dieses Konzept noch stärker als bisher in unsere Jugendarbeit einbeziehen
  • Zur besseren Übersicht über unsere Jugendarbeit auch in unserem Verein wurde die alte Jugendpinnwand vor der Halle abgeschraubt und wird durch mehrere Inforbilder ersetzt.
Die Infobilder hängen noch nicht an der Wand…

In unserem ersten Beitrag von Wir arbeiten weiter haben wir bereits von Aktionen gesprochen, die mittlerweile vollständig vorbereitet wurden:

  • Das Onlineknuddeltennis findet weiterhin statt. Mittlerweile sind schon 23 Folgen abgedreht und weitere werden vorraussichtlich folgen: Ihr findet die Videos auf unserer Facebookseite www.facebook.com/hemertennis/ .
  • Auch für unsere Jugendlichen und Erwachsenen haben wir ein Trainingsprogramm erstellt. Das Mehrdimensionale Koordinationstraining ist in unserem Downloadbereich zu finden.
  • Das Fördertraining für die Zeit nach Corona ist überarbeitet worden und wird neue Inhalte bieten.

Bleibt gesund und bis bald!

Wir arbeiten weiter…

by Jugendwart

Hallo liebe Mitglieder, Freunde, und Interessierte!

Die Arbeit in unserem Verein steht aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen natürlich nicht still. Wie gerade die Jüngeren mittlerweile wissen (und fleißig mitmachen), haben wir vor einer Woche das Onlineknuddeltennis ins Leben gerufen.

Einheit 1 des mehrd. Koordinationstrainings

Auch für alle anderen Mitglieder (insbesondere Jugendliche und Erwachsene) startet nun ein Fitnessprogramm. Unser mehrdimensionales Koordinationstraining verfolgt das Ziel, dass ihr durch zunehmend schwieriger werdende Übungen an eure vor allem konzentrativen Grenzen gebracht werdet. So trainiert ihr Körper und Kopf!

Die nächsten Tage werden immer wieder neue Einheiten (leider nur in Schriftform und nicht als Video) hochgeladen und sond bis zum Ende der Kontaktbeschränkungen in unserem Downloadbereich zu finden. Wendet euch mit Fragen zu den Übungen immer gerne an uns! Viel Spaß!

Der Jugendvorstand arbeitet momentan auch an der Verbesserung des Trainings. So wird das oben beschriebene mehrdimensionale Koordinationstraining fest in das Fördertraining integriert. Weiterhin wird es im Sommer ein weites Feld an Systemtrainingsübungen für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen geben.

Die größten Änderungen betreffen jedoch unsere Talentinos (U08 – U12). Wir haben unsere Anmeldung als Talentino-Premiumclub eingereicht und warten auf die Bestätigung. Im Folgenden hoffen wir, euch mit einer neuen Trainingsqualität in diesem Altersbereich zu begeistern. Neben regulärem Training wird auch für euch das Fördertraining mit Talentino-Testtagen bereichert werden.

Neu zusammengestellte Übungsordner für unsere Talentinos

Ansonsten hoffen wir natürlich, dass es euch allen gut geht und sagen bis bald!

Weltfrauentennis-Turnier

by Ute König- Maclean

Hallo liebe Tennisfreunde und Interessierte!

Erstmalig starten wir in diesem Jahr auch ein Mädels-Turnier zum Weltfrauentag. Jung sowie mitteljung ( 14 Jahre bis 99+ ), alle Mädels können sich melden. Aus zeitlichen Gründen begrenzt sich die Teilnehmerinnenzahl auf max. 26 Anmeldungen!

Nachdem unsere „night session“, am 11. Jan 2020 bereits ein voller Erfolg war, hoffen wir auf eine Wiederholung beim nächsten o. g. Event.

Wer also Lust auf einen sportlich geselligen Weltfrauentennistag hat, oder gerne auch einfach mal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gerne telefonisch oder per E-mail melden.

Wir, der TC Weiss-Blau-Hemer freuen uns auf euch und die kommende Saison!

Bis bald

Ansprechpartner: Ute König-Maclean ( Sportwartin beim TC Weiss-Blau-Hemer ), Tel.: 0176 22656609 E-Mail : koenig.iserlohn@gmx.de

Nachbestellung Mannschaftstrikots

by Jugendvertreter

Wer bis jetzt noch kein Mannschatsshirt bekommen, es vergessen hat oder einfach neu im Verein ist, hat wieder die Möglichkeit sich ein Trikot zu bestellen.

Die Trikots sind Blau mit weißen Zierleisten (TC Weiß-Blau Hemer). Auf der rechten Schulter ist das Hemerkreuz, oben zu sehen, und auf dem linken Ärmel steht der Name (Vorname + erster Buchstabe des Nachnamens). Die Kosten belaufen sich auf 19€ inklusive Flock. Diese 19€ sind je nach Größe um circa 20-40ct aufgerundet. Dieser Anteil kommt der Jugendkasse zugute.

Die Größen sind:
Kinder: 116, 128, 140, 152, 164
Herren: S, M, L, XL, XXL, XXXL
Damen (extra Damenschnitt): XS, S, M, L, XL, XXL

Wer ein Trikot möchte füllt bitte einen Zettel aus, welche im Flyerständer ausliegen. Bei Unsicherheit bezüglich der Größe bitte Mannschaftsmitglieder fragen. Die Trikots fallen allerdings relativ normal bis etwas zu groß aus.

Die ausgefüllten Zettel bitte an Trainer weitergeben bzw in den Briefkasten in der Halle werfen.

Ausdrücklich eingeladen sind natürlich auch alle Erwachsenen. Es besteht auch die Möglichkeit Poloshirts zu bekommen und zu beflocken, auch in der gleichen Farbe. Dafür aber bitte gesondert auf mich, Jendric Seim, oder Ute König zukommen.

Nikolausfeier

by Jugendvertreter

Wann? Samstag, 08.12.2019

ab 16 Uhr im Clubhaus

Es gibt Kaffee, Kuchen und natürlich auch Kakao.

Dieses Jahr werden auch die Trainingsweltmeister geehrt.

Dieses Jahr kommt Nikolaus Emil. Um möglichst vielen Kindern Freude zu bereiten, sammelt Emil Spenden für behinderte Kinder in Hemer. Deshalb bitten wir Euch dieses Jahr darum, einen Umschlag mit „Spende Emil“ darauf bis zum 30.11.19 an eure Trainer zu geben. Diese kommen dann zu 100% dem genannten Zweck zu Gute.

Anmeldungen gibt es bei den Trainern oder am Halleneingang im Flyerständer.

Bei Fragen:

Jendric Seim 0176 / 96 46 21 68

Rückblick auf das Jugendferientraining 2019

by Administrator

In den letzten zwei Ferienwochen der NRW- Schulferien fand – wie gewohnt – das Jugendferientraining auf unserer Anlage statt. In der fünften sowie sechsten Ferienwoche konnten wir insgesamt rund 65 Anmeldungen bei Jugendferientraining und Knuddelferientraining verbuchen.

Während der Trainingswochen konnten die Teilnehmer in homogenen Gruppen um den Wochensieg kämpfen, miteinander Spaß haben und sich auf die Trainingseinheiten konzentrieren. Mittags wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Im zweiten Kurs kam zudem erstmal unser Trainingsschwerpunktskonzept auf den Prüfstand, welches Anfängern und Fortgeschrittenen ein noch abwechslungsreicheres Programm ermöglichte.

Die Abschlussfreitage standen ganz im Sinne des Wettkampfes: So wurde beispielsweise durch viele Stationen im zweiten Kurs beantwortet, welcher Grand Slam dieses Jahr der beste sei. Im Anschluss ließen die Teilnehmer die Trainingswoche bei Grillen und der spannenden Siegerehrung ausklingen.

Natürlich planen wir auch ein Jugendcamp im nächsten Jahr und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!