Jugendmannschaften

Tennis ist nicht nur Breitensport, sondern auch eine Art, sich miteinander zu messen. Für unsere Jugendlichen gibt es (neben der Teilnahme an Turnieren) hauptsächlich die Möglichkeit, sich innerhalb einer Jugendmannschaft mit Kindern aus anderen Tennisvereinen zu messen.

Jugendmannschaften gibt es als 2er bzw. als 4er-Mannschaften. Die Saison startet normalerweise im Mai und erstreckt sich zumeist bis September.

Der Verein versucht jederzeit, möglichst jedem interessierten Kind die Möglichkeit zu geben, in einer Mannschaft zu spielen. Nach dem im Januar stattfindenden Mannschaftstraining, bei dem die Jugendmannschaften für die Sommersaison festgelegt werden, meldet der Verein alle in Frage kommenden Mannschaften.

In der folgenden Übersicht sehen Sie alle Mannschaften, welche prinzipiell gemeldet werden könnten sowie eine Übersicht zu unseren aktuellen Mannschaften sowie die für das nächste Jahr geplanten.

Zum Wettspielportal:

Gemischt U8 I

Gemischt U8 II

Unser jüngstes Team ist die U8. In dieser Altersklasse treten Kinder unseres Knuddeltennis, welche bereits den Umgang mit Schläger und Ball erlernt haben, gegen andere Vereine an.


Für den Sommer 2020 konnten wir neben unserer U8 I (4er) erstmals eine U08 II (2er)- Mannschaft melden. Neben den Spielerinnen und Spielern, die bereits letzte Saison teilgenommen haben, können wir auch einige neue Spieler in unserem Team begrüßen.

Zum Wettspielportal:

Gemischt U10 I

Auch in der Jugend U10 spielen Jungen und Mädchen noch gemeinsam in einer gemischten Mannschaft. Gespielt wird bereits über das reguläre Tennisnetz, jedoch in einem verkürzten Feld, dem sogenannten Mid-court.


Im Sommer 2020 schlagen wir mit einer 4er- Mannschaft auf. Neben den letztjährigen Vizekreismeistern in der U08 konnten wir noch ein paar neue Spielerinnen und Spieler gewinnen.

Zum Wettspielportal:

Junioren U12 IJuniorinnen U12 I

In der Jugend U12 spielen Kinder bereits ohne Einschränkungen im bekannten Tennisfeld. Mannschaften sind ab sofort in männlich und weiblich getrennt.


Im Sommer 2020 gehen wir mit einer Junioren- sowie einer Juniorinnenmannschaft an den Start. Die Mädels starten mit einer Zweiermannschaft; die Jungs mit einer Vierermannschaft.

Die U15 ist nach der U12 die nächste Altersklasse. Auch hier gibt es sowohl Junioren- sowie Juniorinnenligen.


Auch in unsererm U15- Bereich konnten wir uns über viel Interesse seitens Mannschaftsspieleinsteigern freuen, aufrund dessen wir im Sommer 2020  zwei Juniorenmannschaften sowie eine Juniorinnenmannschaft melden konnten.

Zum Wettspielportal:

Junioren U18 I

Junioren U18 II

Die U18 ist die älteste Jugendaltersklasse. Viele Jugendliche, die in diesen Mannschaften spielen, spielen bereits in unseren Damen- bzw. Herrenmannschaften mit.


Im Sommer 2020 konnten wir neben der letztjährigen MU18 I (4er) zusätzlich eine zweite Mannschaft als 2er- Team melden. Eine Mädchen U18 kommt bei uns dieses Jahr leider nicht zustande. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir unsere MU18 2 jedoch wieder zurückziehen.

Aktuelles:

Die Jugendmannschaftsspiele 2020 sind jetzt terminiert und im Spielplan und den einzelnen Gruppen abrufbar!

Jugendspielplan 2020