Jugendmannschaften

Tennis ist nicht nur Breitensport, sondern auch eine Art, sich miteinander zu messen. Für unsere Jugendlichen gibt es (neben der Teilnahme an Turnieren) hauptsächlich die Möglichkeit, sich innerhalb einer Jugendmannschaft mit Kindern aus anderen Tennisvereinen zu messen.

Jugendmannschaften gibt es als 2er bzw. als 4er-Mannschaften. Die Saison startet normalerweise im Mai und erstreckt sich zumeist bis September.

Der Verein versucht jederzeit, möglichst jedem interessierten Kind die Möglichkeit zu geben, in einer Mannschaft zu spielen. Nach dem im Januar stattfindenden Sichtungstraining, bei dem die Jugendmannschaften für die Sommersaison festgelegt werden, meldet der Verein alle in Frage kommenden Mannschaften.

In der folgenden Übersicht sehen Sie alle Mannschaften, welche prinzipiell gemeldet werden könnten sowie eine Übersicht zu unseren aktuellen Mannschaften sowie die für das nächste Jahr geplanten.

Zum Wettspielportal:

Gemischt U8 I

Unser jüngstes Team ist die U8. In dieser Altersklasse treten Kinder unseres Knuddeltennis, welche bereits den Umgang mit Schläger und Ball erlernt haben, gegen andere Vereine an.


Im Sommer 2022 hatten wir leider mit organisatorischen Problemen zu kämpfen und mussten unsere U08 abmelden.

Der Sommer 2023 bringt uns die Möglichkeit einer neuen U08-Mannschaft, welche momentan bereits gemeinsam in unserem Montagstraining trainiert. Wie groß die Mannschaft schlussendlich werden wird, entscheidet unser Sichtungstraining im Januar.

Zum Wettspielportal:

Gemischt U09 I

In der Jugend U09 spielen Jungen und Mädchen gemeinsam in einer gemischten Mannschaft. Gespielt wird bereits über das reguläre Tennisnetz, jedoch in einem verkürzten Feld, dem sogenannten Mid-court.

Im Sommer 2022 konnte unsere U09 I den größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte feiern: In Kamen konnte der Westfalenmeistertitel errungen werden! Auch die U09 II war sehr erfolgreich: In der 2er KK konnten sie ungeschlagen den Kreismeistertitel erringen!

Für den Sommer 2023 haben wir auf die vorjährigen Organisationsprobleme in der damaligen U08 reagiert und die U09 durch gemeinsames Dienstagstraining stabilisiert. Somit sind wir zuversichtlich, eine (oder mehrere) U09-Mannschaften melden zu können

Zum Wettspielportal:

Gemischt U10 I

Gemischt U10 II

Letztmalig gemischt spielen Jungen und Mädchen in der U10. Das Spiel erinnert bereits stark an „normales“ Tennis (bei gleicher Feldgröße und Netzhöhe), jedoch sind die Sätze noch verkürzt und die Bälle um 25% druckreduziert.


Im Sommer 2022 schlugen wir mit einer 4er- Mannschaft auf, die, verstärkt durch unsere U09, den Vize- Kreismeistertitel erringen konnte.

Im Sommer 2023 wird für den Verein sehr spannend. Unsere Westfalenmeister aus der U09 wechseln in das Großfeld und trainieren mit weiteren Kindern für mehrere schlgkräftige Mannschften.

Zum Wettspielportal:

Junioren U12 I

Juniorinnen U12 I

In der Jugend U12 spielen Kinder bereits ohne Einschränkungen im bekannten Tennisfeld. Mannschaften sind ab sofort in männlich und weiblich getrennt.


Im Sommer 2022 gingen wir mit einer Junioren- sowie einer Juniorinnenmannschaft an den Start.

Welche Mannschaften wir im Sommer 2023 melden werden, entscheidet unsere Januarsichtung

Zum Wettspielportal:

Junioren U15 I

Junioren U15 II

Juniorinnen U15 I

Die U15 ist nach der U12 die nächste Altersklasse. Auch hier gibt es sowohl Junioren- sowie Juniorinnenligen.


Im Sommer 2022 konnten wir, wie auch schon im Vorjahr, zwei Juniorenmannschaften sowie eine Juniorinnenmannschaft melden.

Welche Mannschaften wir im Sommer 2023 melden werden, entscheidet unsere Januarsichtung ng zeigen.

Zum Wettspielportal:

Junioren U18 I

Juniorinnen U18 I

Die U18 ist die älteste Jugendaltersklasse. Viele Jugendliche, die in diesen Mannschaften spielen, spielen bereits in unseren Damen- bzw. Herrenmannschaften mit.


Im Sommer 2022 konnten wir uns über eine Junioren- sowie eine Juniorinnenmannschaft freuen.

Welche Mannschaften wir im Sommer 2023 melden werden, entscheidet unsere Januarsichtung

Aktuelles:

Die Medenspielsaison 2022 ist mittlerweile beendet. Ab Januar 2023 findet für ca. 4 Wochen unsere Mannschaftssichtung für den Sommer 2023 statt.

Online, sobald die Spieltermine 2023 feststehen