Mannschaften des TC WB Hemer

Tennis ist nicht nur Breitensport, sondern auch eine Art, sich miteinander zu messen. Entsprechend sind unsere Erwachsenenmannschaften der Kern des Wettkampf-sportes in unserem Verein. Aber mindestens genauso wichtig wie die Leistung auf dem Platz ist das gesellige Miteinander vor, während und nach den Spieltagen.

In 4er bzw. 6er-Mannschaften spielen bei uns Teams verschiedenster Altersklassen. Nicht nur in der Sommersaison, sondern auch in den Wintermonaten nehmen wir mit zahlreichen Vereinsmannschaften am Spielbetrieb des Westfälischen Tennisverbandes teil.

Natürlich versuchen wir die Mannschaftsmeldungen über möglichst viele Altersklassen und Spielstärken gefächert zu melden, um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, in einem optimalen Team miteinander in die Saison zu gehen.

Möchtet ihr in den Mannschaftsspielbetrieb mit einsteigen? Meldet euch bei uns – wir finden für jede Spielstärke und jedes Alter die passende Mannschaft für euch!

Wie läuft so ein Tennisspieltag ab?

In jeder Saison finden für jede Mannschaft zwischen vier und sieben Spieltage statt. Im Sommer sind die Spieltage größtenteils im Mai/Juni/August, während sich die Winterspieltage auf die ganze Hallensaison von November bis März verteilen.

Die Spieltage starten im Sommer je nach Altersklasse in der Regel entweder samstags um 13 Uhr oder sonntags um 10 Uhr. Im Winter profitieren wir von unserer vereinseigenen Halle, sodass wir die Spiele in bereits langjähriger Tradition zumeist samstags um 17 Uhr beginnen können.

In jeder Begegnung messen sich sechs bzw. vier Spieler je Mannschaft zuerst in Einzeln bevor im Anschluss in Doppeln gegeneinander angetreten wird. Seit Sommer 2022 wird in jeder Altersklasse der dritte Satz sehr zu Bedauern der konditionsstarken Spieler nicht mehr ausgespielt, sondern ein Champions-Tie-Break „bis 10“ ausgetragen.

In den letzten Jahren sind vom Westfälischen Tennisverband zudem viele neue Formate wie kleinere 4er-Mannschaften, Mixed-Wettbewerbe oder auch Vormittags- sowie Hobbyrunden ins Leben gerufen worden.

Unsere Mannschaften stellen sich vor:

Herren I

Unsere erste Herrenmannschaft des TC WB Hemer mit seit 2008 nahezu unveränderter Kernbesetzung hat sich in den letzten Jahren auf Bezirksebene fest etabliert und bereits zahlreiche Tage auf verschiedensten südwestfälischen Tennisplätzen verbracht.

Sommer 2022Winter 22/23
Herren IBezirksklasseBezirksliga

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Mannschaftsführers Jan Rothhöft sind hier zu finden.

Herren II

Die zweite Herrenmannschaft des TC WB Hemer ist unsere Nachwuchsmannschaft für junge und für junggebliebene Talente. Aber besonders für unsere Jugendspieler bietet die zweite Herren die Möglichkeit wichtige Erfahrungen im Erwachsenenspielbetrieb zu sammeln.

Sommer 2022Winter 22/23
Herren IIKreisklasseBezirksklasse

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Mannschaftsführers Robin Spiekermann sind hier zu finden.

Herren 30

Seit 2020 haben wir auch wieder eine Herren 30-Mannschaft, die neu am Spielbetrieb teilnimmt. Anhand der Zusammensetzung kann durchaus die Vermutung aufkommen, dass es sich hierbei um den zukünftigen „Alterssitz“ unserer bisherigen ersten Herrenmannschaft handeln könnte. Im Winter 2021 ist direkt der Durchmarsch in die Bezirksklasse gelungen.

Sommer 2022Winter 22/23
Herren 30KreisligaBezirksklasse

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Mannschaftsführers Markus Lenze sind hier zu finden.

Herren 40

Wir freuen uns im Sommer 2022 mit einer neuformierten Herren 40 4er-Mannschaft an den Start zu gehen. Wir wünschen unseren „junggebliebenen Nachwuchstalenten“ viel Erfolg in der Premierensaison, die nun auch im Winter erfolgreich fortgesetzt wird!

Sommer 2022Winter 22/23
Herren 40KreisklasseKreisliga

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Mannschaftsführers Olaf Klein sind hier zu finden.

Herren 50

Unsere Herren 50-Mannschaft ist unsere erfahrenste Herrenmannschaft und kann zum Teil über 20 Jahre Tennismannschaftserfahrung aufweisen. Aber auch hier sind in den letzten Jahren erfreulicherweise einige neue Mitspieler hinzugekommen. Im Sommer 2022 gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse: Wir gratulieren!

Sommer 2022Winter 22/23
Herren 50KreisligaKreisliga

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Mannschaftsführers Ralf Kegel sind hier zu finden.

Damen 40

Seit einigen Jahren haben wir auch wieder Damen 40 4er-Mannschaft, die an den Start geht. In den letzten zwei Sommern haben unsere Damen noch coronabedingt pausiert, aber dieses Jahr wurde mit frischer Verstärkung das Comeback beim Wettkampfbetrieb gefeiert.

Sommer 2022Winter 22/23
Damen 40Kreisklasse

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten der Mannschaftsführerin Ute König-Maclean sind hier zu finden.

Damen Doppel

Unsere langjährige Damenmannschaft, die bis Sommer 2018 noch in der Altersklasse 60 in der Südwestfalenliga angetreten ist, legt den Fokus nun auf die donnerstägliche Doppelrunde. Aber auch am Donnerstagvormittag wird motiviert um jeden Sieg gekämpft.

Sommer 2022Winter 22/23
Damen DoppelBezirksliga

Informationen zur aktuellen Mannschaftsaufstellung sowie die Kontaktdaten der Mannschaftsführerin Marianne Graumann sind hier zu finden.